Akupunktur

Die Reizung von Akupunkturpunkten, vor allem mit Nadeln, ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Am bekanntesten ist die Klassische Chinesische Akupunktur, die sogenannte Körperakupunktur. Durch Reizung von genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im gesamten Organismus, also auch im Körperinneren, gelindert, oft sogar beseitigt werden.

Die Akupunkturpunkte liegen auf Leitlinien, die man als Meridiane bezeichnet. Nach traditioneller chinesischer Auffassung fließt in ihnen die Lebensenergie „Qi“ mit ihren Anteilen Yin und Yang. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper als Gegenpole gleichzeitig wirksam. Ihr Gleichgewicht stellt den idealen Gesundheitszustand dar, ihr Ungleichgewicht führt zu Beschwerden und Krankheit.

Akupunktur wirkt vor allem bei gestörter Organfunktion heilend. Handelt es sich aber bereits um die fortgeschrittene Zerstörung von Strukturen, kann auch mit Akupunktur nur noch eine Linderung der Beschwerden bzw. Schmerzen erreicht werden.

Von qualifizierten Ärzten angewendet, ist die Akupunktur eine praktisch risiko- und nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode.

Terminvereinbarung unter:
05321 38 37 100

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo – Do   08.00 –  12.30 Uhr
    14.00 –  15.30 Uhr
Fr   08.00 –  12.30 Uhr

Sprechzeiten Der Ärzte:

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo – Do   08.30 –  16.00 Uhr
Fr   08.00 –  13.00 Uhr (offene Sprechstunde)